Die Geschichte

Nach der Meisterprüfung im Friseurhandwerk mit Auszeichnung und fast 20 Jahren Tätigkeit auf der Düsseldorfer Königsallee wurde es Zeit für den Schritt zum eigenen Salon, meinte Teamchef Rene Krombholz. Seit Mitte der 80er Jahre mit seiner Frau Uschi in Bilk ansässig, übernahm das Ehepaar am 15. November 1999 die Schlüssel vom früheren „Le Figaro“ der nach kurzer Renovierung einige Tage später neu eröffnet wurde. 


Gute Zeiten und weniger gute Zeiten
wurden in den vielen Jahren ge-, und erlebt. Freude über Events: die Verwöhntage von Antenne Düsseldorf in Verbindung mit Kaufhof Galeria zum Beispiel. Freude über gewonnene Award‘s aber auch Sorgen um den zweiten Salon in Knittkuhl der ein Finanzloch bescherte und 2005 geschlossen wurde. Erfahrungen die dazu führten, das Unternehmen als LTD  (Kapitalgesellschaft) weiterzuführen. 

Der Mensch im Vordergrund:
Geblieben ist unser Konzept mit dem Willen den Menschen in den Vordergrund zu stellen.  Nicht immer einfach und auch nicht mit jedem Mitarbeiter realisierbar. Auch das lernten wir.

FIGARO Konzept als Vorbild:
Unser Leitgedanke führte zur Gründung der Wertegemeinchaft „ DER FAIRE SALON“
Wir sind stolz darauf, das dieses Konzept Vorbild für aktuell 425 Unternehmen in der Friseurbranche geworden ist.

ZEITPUNKTE:

 

2016

Oktober
Der FIGARO hat nach der Renovierung ein neues Outfit

September
Im Team entstand ein völlig neues, auf "Der faire Salon" zugeschnittenes Teamkonzept.

März - HANSE
Die Wertegemeinschaft "Der faire Salon" wird in den Wirtschaftsbunde der Hanse aufgenommen

2015

Januar / Februar
Weiterbildung ist das beherrschende Thema der ersten Monate. Blow Dry, Painting, Color Sensations... Seminare und Trainingsabende wechseln sich ab.
Unsere Mädels sind begeistert dabei und freuen sich schon auf die TOP HAIR Trend & Fashion Days Ende März in Düsseldorf. 

2014

Dezember 2014
Weihnachtsfeier, Spaß im Team, motivierte und begeisterte Mitarbeiter, die ihrerseits wieder die Kunden begeistern. So beenden wir das alte (und problematische) Jahr 2014 und starten mit Zuversicht ins Neue!

September 2014
Nach mehr als 15 Jahren scheidet Astrid aus dem Team aus.

August  2014

Endlich! Unsere neue Wunsch-Kollegin hat JA gesagt und bereichert jetzt unser Team. Diese Verstärkung war dringend notwendig, nachdem Astrid seit Anfang Januar krankheitsbedingt ausgefallen ist.
Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, welche Bereicherung dieser Personalwechsel werden sollte.

Sommer 2014
Nach den Trend & Fashion Days, der Leitmesse für das Friseurhandwerk,  nimmt unser Team im Juni am SPC Kongress teil. Neue Gedanken für den Salonalltag! 

März 2014
Die Bundesinitiative "Verbraucher e.V" veröffentlicht einen Bericht über Nachhaltigkeit im Friseurhandwerk. Dabei wird die vom FIGARO ausgehende Wertegemeinschaft "Der faire Salon" als vorbildlich gewürdigt, bemängelt wird, das es bundesweit nur wenige Vordenker dieser Art gibt.

2012

Herbst 2012

45 Minuten – Traumberuf Friseurin? Eine Reportage des NDR, die als gut recherchiert anerkannt wird und unter Mitwirkung von Teamchef Rene Krombholz entstanden ist.
Fortschritt auch in "Der faire Salon" - Der 400.te Salon ist jetzt dabei! Im November Vortrag bei dem Friseur Club 2000 e.V,  zum Thema „Wertschätzung und Nachhaltigkeit im Friseurhandwerk“

Sommer 2012 - FIGARO im TV
Vor gut 2 Jahren gründete FIGARO Teamchef Rene Krombholz die Initiative „Der faire Salon“  Eine Wertegemeinschaft die sich für faire Arbeitsbedingungen im Friseurhandwerk ausspricht.

Nach einem Bericht im Magazin STERN Ende 2011 folgte eine doppelseitige Reportage in WELT AM SONNTAG, BILD und der TV Sender N24 übernahmen das Thema. Aktuell wurde Anfang Juli im    FIGARO für STERN TV gedreht. Ausgestrahlt wurde die Sendung am 04.07.2012 eine weitere Sendung folgte im Herbst 2012.

2012 Mittsommer in Unterbilk.
Shoppen - Bummeln - Genießen und erleben bis 24 Uhr. Viele Besucher nutzten die Chance und zeigten sich begeistert. Viele Einzelhändler beteiligten sich an diesem Event das von der Werbegemeinschaft Loretto 360 Grad initiiert wurde.    Auch FIGARO machte mit.

Frühjahr 2012 - Herzenswünsche im FIGARO
Herzenwünsche, unter diesem Motto stand die erste Vernissage der Düsseldorfer Nachwuchskünstlerin Pia Arlinghaus, die am 27. April im FIGARO auf der Bilker Allee stattfand.

2010  April Stadtteilarbeit
Was im Winter 2009 als Idee begann, wird Dank der Bezirksvertretung III, langsam Realität. Inzwischen entstand daraus unter Mitwirkung weiterer Unternehmen die Aktion 'Weihnachtsbaum an der Bilker Kirche' und die jetzt erfolgte Verschönerung durch die Blumenkübel entlang der Bilker Allee. Stadtteilarbeit über den FIGARO hinaus.

2010  März - Jubiläum
Astrid feiert 10jähriges! Unsere „Vorzeigemitarbeiterin“ (und das ist ernst gemeint denn viele Mitbewerber würden sich über solche Mitarbeiter freuen) feiert ihren 10.ten Jahrestag im FIGARO

2009   DER FAIRE SALON
Der Figaro feierte Mitte November 2009sein  10jähriges Jubiläum.
Stolz waren wir, als erster Salon das Gütesiegel „Der faire Salon“ tragen zu dürfen! Jahrelange Arbeit und viel Einsatz des ganzen Teams stecken dahinter.
„Der faire Salon“ ist eine Wertegemeinschaft des Friseurhandwerks in welcher sich Friseurunternehmen dazu verpflichten nach bestimmten Kriterien zum Vorteil der Kunden und Mitarbeiter zu arbeiten.
Diese Initiative wurde im November 2009 von Figaro Teamchef Rene Krombholz, nach dem Konzept des FIGARO gegründet.

2009   Go-Bilk.de
Was ursprünglich als kleiner und kostenloser Service für unsere Kunden und Nichtkunden gedacht war - eine Internetseite über den Stadtteil in dem wir leben und arbeiten, rückte plötzlich in den Blickpunkt.  Rheinische Post und Antenne Düsseldorf  wählten dieses Portal zur Website der Woche und berichteten darüber. Nach rund 10 Jahren Vorarbeit freut uns das besonders, schließlich ist es „nur ein Detail“ unserer Serviceleistungen

2008  Firma des Monats
Das Bewertungsportal Clever-Choice hatte ohne unser Wissen nach Friseurdienstleistungen in Düsseldorf gefragt und plötzlich standen wir an der Spitze. Unsere Kunden hatten uns super bewertet, das hat uns gefreut.  Das Portal wählte unser Team im August zur Firma des Monats

2008  Wahl zum Salon des Jahres
Und wieder einmal mehr stand unsere Internetseite im Finale um die Ehre der besten Friseur-Homepage und wir belegten am Ende den 2ten Platz im internationalen Wettbewerb.

2007  Schokolade
unter diesem Motto stand die Figaro Nacht im November 2007. Wir zeigten traumhaft schöne  Farbcreationen aus der Color Sensations Palette. Der Schokoladenbrunnen in Verbindung mit erlesenen Früchten, der Genuss schokoladiger Getränke oder ein Gläschen prickelnder Sekt…..  das alles begeisterte die Gäste.

2005  Der FIGARO Knittkuhl geschlossen.
Viele Jahre waren die Angehörigen und Bediensteten der Bergischen Kaserne unsere Kunden, die Reduzierung und Schließung ganzer Einheiten, ließen den Betrieb unrentabel werden.

2004  Wahl zum Salon des Jahres 2004
Deutschland - Österreich - Schweiz : Der 2. Platz gehört dem Figaro Team Gegen enorm starke Mitbewerber konnte sich die Homepage des Figaro durchsetzen und errang bei dem Wettbewerb um die beste Friseur-Internetseite einen beachtlichen zweiten Platz.

2003 Den ganzen Sommer kostenlos zum Friseur ...     
hieß es für die Hörer des Jugendsenders „Antenne 100“ – ein Gewinnspiel, wir machten mit.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen