Unser Konzept


 

Über unseren Salon...

  • Sie haben die Nase voll von Billigsalons und der Luxusfriseur ist Ihnen zu teuer?
  • Sie suchen flotte Frisuren, typgerecht und pflegeleicht?
  • Sie wollen nicht aussehen wie 18 und schon gar nicht wie ?!
  • Sie möchten so aussehen, wie Sie sich fühlen?

Das FIGARO-Team berät Sie professionell und lässt Sie so jung aussehen, wie Sie sich fühlen! Top geschult in aktuellen Schnitt- und Colorationstechniken konnte FIGARO in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Preise in den, jetzt neu gestalteten, Salon an der Bilker Allee holen.

Vorbildlich - Fair - Nachhaltig - Zukunftsorientiert

In der Wertegemeinschaft „der faire Salon“ haben sich Friseur-Unternehmen aus ganz Deutschland vereint. Unter dem Motto „zurück zum ehrbaren Handwerk“ leben sie eine werteorientierte Unternehmenskultur, um die Werte dieses alten Handwerks mit der modernen Denkweise der Nachhaltigkeit zu vereinen. Eine oft gestellte Frage: „was nutzt / was bringt es mir, wenn mein Friseur Mitglied einer solchen Wertegemeinschaft ist?“
Unsere Ideologie – Nutzen & Vorteile für Sie!

Arbeit mit Liebe & Sorgfalt

Arbeit mit Liebe & Sorgfalt

Der wichtigste Faktor in einem Dienstleistungsunternehmen ist und bleibt der Mensch. Das betrifft natürlich auch die Mitarbeiter. Wobei das Friseurhandwerk seit Jahren große Probleme hat, hochwertige und qualifizierte Mitarbeiter zu finden.

Den Mitgliedern der Wertegemeinschaft „Der faire Salon" ist es ein großes Anliegen, ihre Mitarbeiter zu fördern und zu fordern, schließlich auch um sie dann gut und fair zu bezahlen. Der Kodex sagt dazu: „Hohe Löhne sind ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts für die Beschäftigten. Wenn in der Branche ein hohes Lohnniveau herrscht, werden sich die Möglichkeiten für unfairen und ungleichen Wettbewerb verringern oder sogar ganz verschwinden." Das ist auch zum Vorteil unserer Kunden.

Lebenslanges Lernen

Lebenslanges Lernen

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, zudem unterliegt der Friseurberuf dem ständigen Wandel der Mode. Nur mit regelmäßiger Weiterbildung können Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität garantiert werden.

Kunden profitieren hier vom ständig aktualisierten Wissen, neuen Angeboten, Innovationen und Informationen, sowie hohe Qualität. Der Kodex sagt: „Lebenslanges Lernen bedeutet permanente berufliche Weiterentwicklung, das wiederum eine bessere Qualität der Dienstleistungen.

Produkt Qualität

Produkt Qualität

Der Zulieferermarkt im Friseurhandwerk ist vielseitig. Es gibt Produkte zum Haare färben für drei, aber auch für weit über zehn Euro. Nun, es wird sich kein Unternehmen leisten können, bewusst schlechte Produkte im Markt zu platzieren. Somit muss ein niedriger Preis kein Mindermerkmal sein. Aber es stellt sich die Frage, inwieweit Inhaltsstoffe, aber auch Entwicklung und letztlich auch Kundenservice voneinander abweichen.

Die Mitglieder der Wertegemeinschaft verpflichten sich, nur in der EU zugelassene und ökologisch / dermatologisch überprüfte Produkte zu verwenden. Somit ein wichtiges Kriterium für die persönliche Gesundheit der Kunden.

Produkt Qualität

Faktor Zeit

Friseurunternehmen sind in erster Linie Handwerksbetriebe. Das bedeutet schlicht und einfach, dass sie Leistungen nach Stundensätzen kalkulieren müssen. Dieses auch in Anbetracht der Tatsache, dass Personalkosten der größte Part auf der Kostenseite des Unternehmens sind. Stundensätze von unter 50 € gelten, nach heutigem Ermessen, als wirtschaftlich höchst bedenklich.

Natürlich spielt auch bei den Mitgliedern unserer Wertegemeinschaft der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle. Demnach sind die Preise kalkuliert, so dass alle Mitarbeiter ausreichend Zeit haben, diese Dienstleistung mit Liebe und Sorgfalt auszuführen. Zum Wohle der Kunden.

Fairness

Fairness

Friseurunternehmen sind in erster Linie Bedeutet letztlich auch gesetzeskonform. Diese Wertegemeinschaft ist ein Bündnis der Fairness. Auch hier verpflichten sich die Mitglieder, den Vorgaben von Behörden und Institutionen zu folgen. Das fängt an mit dem vorgeschriebenen Auslegen des Tarifvertrages und Einhaltung der dort festgeschriebenen Paragraphen und reicht bis zur Hygiene Verordnung.

Es ist so einiges was hier im Argen liegt. Aus solchen Gründen hat sich die Wertegemeinschaft im Laufe der Jahre von etlichen 100 Mitgliedern wieder getrennt, auch um Kunden zu schützen.

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit

Letztlich verzeichnet das Friseurhandwerk derzeit rund 30 % Friseurbetriebe, die als Kleinstunternehmer gemeldet und damit umsatzsteuerbefreit sind. Konträr zu allen anderen Marktteilnehmern, können diese Betriebe 19 % ihrer Einnahme direkt als Gewinn verbuchen und somit die Preise reduzieren. Ein verzerrter Wettbewerb, der lediglich dadurch erreicht wird, dass diese Unternehmen in ihrer Umsatzsteuererklärung angeben monatlich nicht mehr als 1.450 € Gesamteinnähme zu erzielen. Schwarzgeld und Schwarzarbeit sind dem Markt nicht förderlich.

Die Behandlungspreise in den Mitgliedssalons unsere Wertegemeinschaft enthalten 19 % Mehrwertsteuer, die wiederum als Solidarbeitrag der Gemeinschaft zurückgegeben werden. Der Kodex sagt dazu: „Voraussetzung für den Geschäftserfolg ist die vollständige Beseitigung von Schwarzarbeit und nicht angemeldeter Erwerbstätigkeit"

Ehrliche Beratung

Ehrlichkeit

Die Beratung muss dazu führen, den Friseurbesuch mit optimalem Nutzen der Kundin zu bereichern. Hierbei ist es notwendig auch mal Nein zu sagen und abzuraten, wenn geäußerte Kundenwünsche erkennbar nicht zum Vorteil der Kundin sind.

Hierzu sind umfangreiches Fachwissen, regelmäßige Weiterbildung aber auch Persönlichkeitsbildung und Kommunikationstraining unumgänglich. Gegebenheiten, die bei den Mitgliedern dieser Gemeinschaft gelebt werden. Den Mitarbeitern obliegt eine Beratungspflicht, um geeignete und wirksame Präparate zu empfehlen, aber wirklich nur dort wo es sinnvoll und zum Nutzen des Verbrauchers ist.

Werteorientierung

Werteorientierung

Werteorientierung steht sehr weit oben auf der Prioritätenliste der Gemeinschaft. Dazu gehört auf allen Seiten die Einhaltung und Erfüllung von Verträgen und Vereinbarungen, um Verlässlichkeit und Vertrauen aufzubauen. Nur so entsteht ein konstruktives soziales Miteinander, welches gleichzeitig Motor und Grundlage für Motivation und gutes Betriebsklima ist.

Zufriedene Mitarbeiter, die mit Freude an der Arbeit sind, erbringen letztlich wieder gute Leistungen für die Kunden und damit höhere Umsätze, die ein Unternehmen zum Wachstum braucht. Der Kodex sagt hierzu: „Gute Arbeitsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind ein "Muss", wenn man dafür sorgen will, dass die Friseursalons qualitativ hohen Ansprüchen genügen und über gut ausgebildetes, hochmotiviertes Personal verfügen"

CSR-Nachhaltigkeit

CSR-Nachhaltigkeit

Ein Faktor mit Zukunftsorientierung, denn das geht uns alle an. Während große Firmen und Konzerne es rundherum vorleben, nutzen nur wenige Friseurunternehmen diese Chance als Alleinstellungsmerkmal.

er faire Salon wurde 2015 vom Bundesverband Verbraucher Initiative e.V. als vorbildlich angesehen. Eine große Anerkennung, besonders weil diese Aussage von einem, verbraucherorientierten Institut erfolgte.

Seit 2016 ist die Wertegemeinschaft Mitglied im Wirtschaftsbund Hanse e.V. Hier wurde der Begriff des ehrbaren Kaufmannes geprägt und Geschäfte per Handschlag besiegelt. Man spricht bis heute von den hanseatischen Tugenden. Wissenschaftler fordern eine Rückkehr zu diesen Denkweisen und sagen, der Hanseat habe in vergangenen Jahrhunderten vorgelebt, was heute als corporate social responsibility bezeichnet wird.

So sagen auch wir: zurück zum ehrbaren Handwerk!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen